6 Tag Ambonville nach Les Riceys

Nach dem Bett abziehen, frühstücken, zusammenpacken, spülen und kehren bin ich gegen 08:15 aufgebrochen. Da es nur leicht bewölkt war und die Sonne sich durchsetzten wollte entschied ich mich für Sandalen und Fliessjacke.

Bereits gegen 10:00 Uhr erreichte ich Colombey-les-Deux-Èglises, der Geburtsort von Charles de Gaulle. Der gemeinsam mit Konrad Adenauer 1963 das deutsch französische Verhältnis auf freundschaftliche und friedliche Füße stellte.

Hier ist er auch begraben und auf einem weithin sichtbaren Hügel ist eine Gedenkstätte eingerichtet. Diese schmückt ein weit zu sehendes lothringische Kreuz

Leider nur unscharf zu erkennen, weil die Sonne verloren hatte und es mächtig eintrübte.

Hier beginnt auch die Champagne und an allen Ecken gibt es Winzer.

Auf halber Strecke überholte ich die ersten Fusspilgern, ein Paar aus Saarbrücken. Diese waren eine Nacht vorher in der Herberge gewesen. Sie waren auch begeistert von dieser Herberge.

Etwas später erreichte ich Clairvaux, die dortige Abtei wurde von Bernhard von Clairvaux gegründet. Der ein maßgeblicher Verfechter des 2 Kreuzzuges war.

Ein Blick in das heutige Anwesen.

Hier am Kloster kreuzen sich der Camino und die Via Francigena, der Pilgerweg von Canterbury zum Petersdom. Also nicht hinter den falschen Pilgern herlaufen.

Kurz hinter Clairvaux stellte sich die Entscheidung für Sandalen als richtig heraus, da konnte nämlich das Regenwasser direkt ablaufen. 😭. Ich ergänzte meine Kleidung um ein Regencape und es ging weiter.

Trotz miesem Wetter hatte ich noch einen Blick für den Wegesrand mit immer mehr bunten Blumen:

Zeit für eine Pause in einer Bushaltestelle

Und die ganze Zeit ging es rauf und runter. Gegen 16:00 hatte ich die Nase voll und habe mich nach 75 km radeln und schwimmen in Les Riceys in einem kleinen Hotel einquartiert .

1 Gedanke zu „6 Tag Ambonville nach Les Riceys“

  1. Haha. Das mit den Sandalen als richtig herausstellen ist der Knüller 😁😁😁

Kommentare sind geschlossen.