2022 endlich die Fortsetzung meiner Tour

Endlich nach 2 Jahren coronabedingter Unterbrechung kann ich meine Tour fortsetzen.

Am Mittwoch, den 27.04.2022 geht es los. Mit dem Zug über Koblenz, Saarbrücken,Straßburg nach Bordeaux. Diese etwas unorthodoxe Route ist dem Umstand geschuldet, daß in Frankreich nur wenige Zugverbindungen für die Mitnahme von Fahrrädern ausgerüstet sind. Ab Bordeaux geht es mit Regionalbahnen zur spanischen Grenze nach Hendaye. Von da muss ich über die Grenze nach Spanien radeln und in Irun eine Zugverbindung nach Pamplona auskaspern.

Das Buchen war nicht so einfach. Reisebüros haben anscheinend keinen Zugriff auf das Buchungssystem der deutschen Bahn. So die Auskunft in mehreren Reisebüros. Die Mitarbeiterin einer private DB Agentur war heillos überfordert. Im Reisecenter der deutschen Bahn in Düsseldorf konnte die von mir ausbaldowerte Route nach vollzogen werden und auch gebucht werden. Bis auf die Reservierung des Fahrradplatzes im TGV nach Bordeaux. Ich habe dann auf das Paket verzichtet, war mir zu riskant ohne Reservierung in Straßburg zu stehen. Habe dann online zuerst eine Buchung bei der SNCF für Straßburg nach Bordeaux incl Fahrrad gebucht. Im ursprünglich anvisierten Zug waren für mehrer Tage die Fahrradplätze ausgebucht, daran war also die Buchung im Reisecenter gescheitert. Für die ganze Woche ausgebucht😡. Mit etwas Suchen ist es mir gelungen eine Verbindung zwischen Straßburg und Bordeaux mit umsteigen für Mittwochnachmittag fix zu buchen. Anschließend habe ich ein Ticket der DB bis Straßburg gebucht.

Morgen werden ich packen und meine Vorausschau fortsetzen.

1 Gedanke zu „2022 endlich die Fortsetzung meiner Tour“

Kommentare sind geschlossen.